Sport

Handballer auf Viertelfinal-Kurs

Handball: Olympia Männer


Zweiter Sieg im vierten Spiel (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer hat bei den Olympischen Spielen in Japan einen wichtigen Sieg gegen Norwegen errungen. 28:23 (14:11) wurde das Team um Weltklasse-Handballer Sander Sagosen bezwungen.

Die deutsche Mannschaft erwischte einen Traumstart. Die Abwehr stand sicher, Torhüter Andreas Wolff lief zu Bestform auf und im Angriff wurden weniger Fehler gemacht als zuletzt. Der Lohn war eine 8:3-Führung nach 18 Minuten. Norwegens Trumpf Sagosen erzielte bis zur Pause nur zwei Tore – davon einen verwandelten Siebenmeter.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Deutschen um den Erfolg bangen. Norwegen verkürzte auf 13:14. Doch die deutsche Mannschaft fand ins Spiel zurück. Der starke Rechtsaußen Timo Kastening erzielte das 19:18. Doch die Norweger waren noch lange nicht geschlagen. Noch einmal kamen sie auf einen Treffer zum 21:22 heran.
Beim Stande von 23:21 hielt der eingewechselte Johannes Bitter einen Siebenmeter und anschließend mehrere gute Würfe der Norweger. Anders als in den Spielen gegen Spanien und Frankreich ließen sich die deutschen Spieler diesmal nicht auf der Zielgeraden abfangen.

Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Uwe Gensheimer mit einem verwandelten Siebenmeter. Gensheimer verwandelte alle sechs Strafwürfe für die deutsche Riege.

Tore für Deutschland: Uwe Gensheimer (6/6), Timo Kastening (5), Marcel Schiller (3), Julius Kühn (3), Philipp Weber (2), Hendrik Pekeler (2), Steffen Weinholf (2), Johannes Golla (2), Paul Drux (2), Kai Häfner (1)
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.